Donnerstag, 23. Juni 2016

BAP Arbeitgebertag Zeitarbeit 2016

"5 Jahre BAP", stand auf den Fähnchen, die in unsere Hamburger gespießt waren. Die leckeren Hamburger regten den Appetit an. Und wie wir aus den vergangenen fünf Jahren wussten, war das kein leeres Versprechen.

BAP Arbeitgebertag Zeitarbeit 2016 Sommerfest Kronprinzenpalais
BAP Arbeitgebertag Zeitarbeit 2016 und Sommerfest im Kronprinzenpalais
Vor fünf Jahren fusionierten der BZA Bundesverband Zeitarbeit Personal-Dienstleistungen und der AMP Arbeitgeberverband Mittelständischer Personaldienstleister zum BAP Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister. Präsident ist seitdem der branchenerfahrene Unternehmer Volker Enkerts aus Hamburg. Neben dem BAP leitet er auch die gesetzliche Unfallversicherung VBG und ist Vorstandsmitglied des BDA Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände.

Der Druck auf die Branche wächst. Sanktionen, Mindestlohn, Equal Pay, Kürzungen der Überlassungszeiten und weitere Regulierungen steuren das Schiff der Personladienstleister in unruhige Gewässer. Ein besonders hartes Jahr wird für 2017 erwartet, ab dem gesetzliche Mechanismen zur Einschränkung der Zeitarbeit greifen. Umso mehr freute sich Volker Enkerts über seine Wiederwahl, die ihm eine weitere aktive Begleitung des Gesetzgebungsprozesses ermöglicht.

Der heutige durch Anja Kohl moderierte Arbeitgebertag Zeitarbeit präsentierte neben den Begrüßungsreden von Volker Enkerts und BDA-Geschäftsführer Dr. Reinhard Göhner weitere interessante Referenten aus der Politik. Darunter war auch der brillante Rhetoriker Christian Lindner von der FDP, dessen humoristische Pointen noch beim anschließenden Sommerfest im Kronprinzenpalais gelobt wurden.

BAP Arbeitgebertag Zeitarbeit 2016 Sommerfest Kronprinzenpalais
BAP Arbeitgebertag Zeitarbeit 2016 und Sommerfest im Kronprinzenpalais
Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir uns mit einigen Norddeutschen um einen Stehtisch nahe der Bühne gruppiert und aßen die leckeren Hamburger. Die Fähnchen "5 Jahre BAP" stapelten sich in der Mitte. An diesem strategischen Punkt trafen wir neben BAP-Präsident Volker Enkerts auch Hauptgeschäftsführer Thomas Hetz und weitere Verbandsvorstände. Visitenkarten wurden getauscht, über Sicherheitspolitik geredet, die Gangreserve von Uhren verglichen, Grillfleisch geholt und die Bedeutung von CRM thematisiert. Eine Band begleitete den Abend mit Livemusik.

Vielen Dank an den BAP und die besten Wünsche für die Zukunft der Zeitarbeit!

Autor: Matthias Baumann